Die Firma HPLC Service GmbH wurde 1998 gegründet. Das notwendige Know-how geht auf ungefähr 20 Jahre Erfahrung in Analytik mit HPLC zurück. Herr Dr. Wagner-Löffler hat schon frühzeitig Trennungen für HPLC ausgearbeitet und HPLC Säulen selbst konstruiert und gefertigt. Nach ersten Packversuchen wurden ab 1983  Säulen kommerziell produziert. Dies geschah vorerst in unselbständiger Tätigkeit. Trotz stetigem Erfolg der HPLC Säulen über die Jahre, wollte die damalige Firma eine Trennung (allerdings nicht analytisch).
Herr Dr. Wagner-Löffler rief danach die Firma HPLC Service ins Leben. Einer der wesentlichen Schwerpunkte war und ist die fachliche Beratung in der chemischen Analytik. Dies ist vor allem in der HPLC aber auch LC/MS GC und DC sind weitere Schwerpunkte.

FIRMENPROFIL
In einer Zeit, die von einer rasanten Entwicklung von neuen Phasen geprägt ist, kann der durchschnittliche Anwender die speziellen Eigenschaften der diversen Trägermaterialien und Modifikationen kaum mehr überblicken und auch kaum gezielt deren Vorteile einsetzen. Hier wird versucht einen kompetenten Überblick über die ausufernde Landschaft von LC und GC Säulen zu vermitteln und so dem Analytiker beratend zur Seite zu stehen.
Neben Dr.Wagner-Löffler sind derzeit zwei Kräfte an der Auftragsabwicklung und Buchhaltung beteiligt. Applikationen und Ratschläge können bei den Mutterfirmen der diversen Materialien abgerufen werden. Zusätzlich steht noch eine persönliche Sammlung von Applikationen zur Verfügung.